Tel: +49 (0)2224 9373-0
Referenzen: Lösungen für Oberflächenwasserentnahme

Oberflächenwasser-Entnahme

Schutz für Geräte und Rohrleitungen

Nahewasser

Wasserentnahme aus der Nahe für den Kühlkreislauf der Gelatineproduktion: Ein Topffilter siebt anfallende Muscheln heraus, bevor zwei AP5011 zum Einsatz kommen. Diese reinigen das Wasser mit einem Volumenstrom von ca.200 m³/h bei 100 µm. Die komplette Anlage wurde in einen eigens dafür ausgebauten 40'-Container eingebaut und bildet mit den Pumpen so ein Filteraggregat.

Zur Referenz »

Siegwasser

Bei der Wasserentnahme aus der Sieg in der Nähe von Siegburg kommen vier AP5011 zum Einsatz. Nach dem Start mit einem Demonstrationsgerät im Jahr 2010 wurde die Anlage nach kurzer Zeit auf drei AP5000-Filter erweitert. Diese wurden zwischenzeitlich auf die neue Aquaprofi-Generation AP5011 umgerüstet. Mitte 2014 kam ein vierter AP5011 in Edelstahl-Ausführung hinzu. Bei einer Feinheit von 100 µm und einer gesamten Förderleistung von 400 m³/h arbeiten alle Filter bis heute kontinuierlich und zuverlässig.

Zur Referenz »

Hafenwasser

Hier wird Hafenwasser aus der Havel gezogen, um einen Wärmetauscher zu versorgen. Je nach Bedarf werden ca. 40–100 m³/h bei einem Nenndruck von 5,5 bar filtriert. Der eingesetzte Doppelfilter besteht aus zweien unserer Topffilter. Die abwaschbaren Siebkörbe halten die anfallende Schmutzfracht bei 150 µm zurück und laden durch modulare Körbe zum Experimentieren mit verschieden Feinheiten unserer Siebeinsätze ein.